Magento Kategorien im Adminpanel unvollständig

Ein seltsames Phänomen tauchte heute in einem von mir betreuten Magento-Shop auf. In der Kategoriezuordnung eines Artikels war der Kategoriebaum unvollständig. Der Fehler war dank StackOverflow schnell gefunden.

Das Problem bestand darin, dass die Tabelle catalog_category_entity in der Spalte children_count  falsche Werte enthielt. Finden sich dort negative Werte, so ist scheinbar in einem Prozess der durch Drag&Drop im Kategoriebaum angestossen wird etwas schief gelaufen. Die Zahlen für die Spalte children_count lassen sich zum Glück durch eine SQL-Query schnell korrigieren (Backup trotzdem nicht vergessen!):

Der Fehler scheint sich durch sämtliche Magento 1 Versionen von 1.5 bis 1.9 zu ziehen.

Quelle:
https://stackoverflow.com/questions/9993934/magento-category-tree-is-not-shoing-in-category-edit-and-product-edit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.